Meine Angebote

Coaching & Supervision

Ich biete Einzel-, Team-, Gruppen- sowie Fallsupervision an.


  • Mögliche Themen für Coaching oder Supervision im Einzelsetting können sein: berufliche Neu-/Umorientierung, Rollenschärfung etc.

  • Mögliche Themen bei Team- und Gruppensupervision können sein: Rollendifferenzierung, Arbeitskultur, Kommunikationskultur, Konflikte etc.

  • Mögliche Themen bei einer Fallsupervision können sein: Beziehungsdynamik zwischen Berater*in und Klient*in reflektieren, Umgang mit Klient*innen professionalisieren etc.

Fachberatung zu Antidiskriminierung

Fachberatung zu Antidiskriminierung biete ich ressourcen- und bedarfsorientiert in unterschiedlichen Formaten sowie mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen an:

  • Einzel- und/oder Teamberatung, beispielsweise von AD-, AGG- und/oder Gleichstellungsbeauftragten, AGG-Beschwerdestellen, Personalrat etc.

  • Inputs mit Nachfrage und Diskussion, oder Workshops zu bestimmten thematischen Aspekten im Bereich Antidiskriminierung.

Hierbei können zum Beispiel Beratungs- und/oder Beschwerdefälle aus der Praxis unter Berücksichtigung von antidiskriminierungsrechtlichen Vorgaben besprochen werden, mit dem Ziel die eigene Sensibilisierung sowie Handlungssicherheit zu steigern.


Einige Beispiele für Fragen aus der Praxis:

  • Wo fängt Diskriminierung an, wo hört sie auf?

  • Was ist Anti-Diskriminierung und wie sieht eine Antidiskriminierungskultur aus?

  • Wie können wir Diskriminierungssensibilität in der Arbeit mit unseren Klient*innen umsetzen?

  • Welche internen und/oder externen Anlauf-/ Beratungsstrukturen können wir als Arbeitgeber*innen anbieten und wie können diese ausgestaltet werden?

  • Auf welchen Weisen können wir als AGG-Beschwerdestelle reagieren wenn Kolleg*innen sich an uns wenden? Was gilt es dabei zu beachten?

Krisenintervention & Unterstützung bei Konfliktlösung - Auch in Fällen von Diskriminierung

Konflikte, Mobbing und Diskriminierung am Arbeitsplatz können auf der individuellen Ebene zum Verlust von Vertrauen, zur Verletzung der Würde, zur Störung in der Kommunikation miteinander, oder mitunter zur Retraumatisierung führen. Dies kann zur Folge haben, dass Mitarbeiter*innen wegen Krankheit ausfallen, arbeitsunfähig werden oder das Arbeitsverhältnis kündigen.


Diese Arbeitsunfähigkeit befällt mitunter auch die Arbeitsgruppe, das Team, den jeweiligen Arbeitsbereich etc. Auf organisationaler Ebene kann dies zu erhöhten Kosten sowie zum Verlust von Kompetenzen und Wissen führen.

Meine unterschiedlichen Ausbildungen, Qualifizierungen und Praxiserfahrungen vereine ich in meiner Praxis – Als Supervisorin arbeite ich mit einem machtkritischen, diskriminierungssensiblen, traumainformierten und achtsamkeitsbasierten Ansatz. Was ich hierunter verstehe, können Sie hier nachlesen.

Meine Arbeit wird begleitet von regelmäßige Kontrollsupervision und Intervision.
Intervision bedeutet die Reflexion der eigenen Arbeit mit anderen Supervisor*innen unter Wahrung des Vertraulichkeitsprinzips.

Ich biete Supervision, Coaching & Fachberatung für Antidiskriminierung in deutscher sowie in englischer Sprache an.